Unter dem Ehrenschutz des Bundesministers für Handel, Gewerbe und Industrie Dr. Josef Staribacher, des Bundesministers für Bauten und Technik Josef Moser und des Präsidenten des Österreichischen Olympischen Komitees und Amtsführenden Stadtrats Kurt Heller erfolgte am 23. Juni 1978 in einem feierlichen Festakt die Eröffnung und Übergabe der „Ersten Wiener Sport-Schießstätte“.


Im Bild Bundesminister Josef Moser bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels der Sportschießstätte Süßenbrunn an den damaligen SKH Obmann F. Kneissler

 

-

Ersttagstempel 20.7.1965 anlässlich der 2. Philatelistischen Ausstellung
Die Veranstaltung wurde anlässlich des Jubiläums 15 Jahre Sportklub Handelsministerium  vom 19. - 21. Juli 1965 in den Räumen des Ministeriums abgehalten.
Dafür wurden eigene Etiketten und ein Stempel (siehe rechts unten) angefertigt.

Ersttagstempel 1965Diese Sonderbriefmarken (siehe rechts oben) erschienen zum 4. Gymnaestrada Turnfestival.
Die Gymnaestrada-Turnveranstaltungen finden seit 1953 alle 4 Jahre in europäischen Städten statt. Dabei zeigen Teilnehmer frei von Wertungs- und Punktedruck turnerische Höchstleistungen. Bisher waren Wien 1965 und Dornbirn 2007 die einzigen österreichischen Veranstaltungsorte.
Bei Interesse siehe auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnaestrada

 

 

Viele, viele Jahre veranstaltete der SKH in den Prunksälen des Schlosses Schönbrunn seine Bälle.
Siehe auch die Festschrift im nachfolgenden Artikel - 5 Jahre SKH.
Die Damenspende des Jahres 1990, ein silberner Serviettenring, wurde uns von Frau Edith Frank zur Verfügung gestellt. Sehen sie selbst!

Serviettenring 12  Serviettenring 10

Jubiläumsgesellschaftsabend 1990

Serviettenring 06

Serviettenring 04

Die Gravierung ist einer Vedute von Bernardo Belotto (1722-1780), genannt Canaletto, nachempfunden.  Serviettenring 09

 

Auch dieser Porzellanteller (Durchmesser 95mm) wurde anlässlich eines SKH-Balles in Schönbrunn aufgelegt. Leider ist das Jahr unbekannt.
Auf der Unterseite ist das Emblem der Manufaktur Schönwald eingebrannt.
Schnbrunntasse2

 

 

Im Jänner 1955 wurde eine Festschrift im Auftrage des SKH zusammengestellt.
Dieses Schmuckstück ist es wert gelesen zu werden und gibt Einblicke in die Welt der 1950-er Jahre.
Festschrift 1955 Titel   << Zum Öffnen auf die Broschüre klicken.
Das Besondere ist im letzten Absatz unter "Ausblick" vermerkt:
"Wie in jeder Sportvereinigung wird es auch bei uns manchen Rückschlag geben können. Wir wollen uns dadurch nicht entmutigen lassen, wir werden versuchen, Widerwärtigkeiten zu überwinden und unseren Blick nach vorwärts richten . . . "
Dem ist nichts hinzuzufügen!

 

 

 

skh baum skal        skh tafel skal

Der SKH schreibt sich ins Buch der Geschichte !

Dieser Baum wurde bei der SKH-Klubmeisterschaft 1997 der Sektion Golf gepflanzt und hat nach 20 Jahren eine beachtliche Größe erreicht. Er steht am heutigen 6-er Loch (Abschlag) und eine Tafel erinnert noch heute an das Wirken des SKH im Golfclub Ennstal/Liezen.
Einige Mitglieder der ehemaligen Sektion drehen heute noch im wunderschönen GC Ennstal/Liezen ihre Runden. Der ehemalige Sektionsleiter Dipl.Ing.Dr, Erich Schwab war dann auch maßgeblich an der Erweiterung der Golfanlage beteiligt. Unter seiner Präsidentschaft (10 Jahre) wurde der GC Ennstal/Liezen zu einer der schönsten Anlagen Österreichs. Somit haben der SKH und seine Mitglieder einen erheblichen Teil der heutigen Erfolgsgeschichte dieser Golfanlage mitgeschrieben.

CookiesAccept

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien,um die Website laufend zu verbessern!

mehr lesen

Ich verstehe

Für mehr Informationen lesen Sie unseren Haftungsausschluß