Die Herbstmeisterschaft ist mittlerweile (bis auf ein noch nicht terminiertes Nachtragsspiel der ASVÖ Mannschaft Rot) abgeschlossen. Die Erfolge können sich insgesamt sehen lassen – vor allem im Wiener Landesverband gibt es derzeit kaum ein Vorbeikommen an der Spielgemeinschaft SKH/Post SV 1036!

 

Die Herren Superligamannschaft nimmt nach der Hinrunde Tabellenplatz 5 ein, allerdings nur einen Zähler hinter dem angestrebten 3. Rang, der auch wieder das Teilnahmerecht für einen internationalen Mannschaftsbewerb bedeuten würde. Auch die Chance zur Qualifikation über den Österreichischen Cup lebt noch, da der Einzug ins Wr. Cupfinale ebenfalls gelungen ist.

Unsere Superligadamen hatten im Herbst zuerst mit einigen Formschwankungen, und dann immer wieder mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Im sehr engen Mittelfeld der Liga ist Tabellenplatz 7 der Lohn der Mühen – einerseits ist nach oben hin noch viel möglich, andererseits ist auch der derzeit 9. (Relegationsplatz) punktegleich. Ein guter Start ins Frühjahr wird also wichtig sein, um sich ohne allzu große Nervosität nach oben orientieren zu können.

 

Einen sensationellen Lauf hatte im Herbst die Herrenmannschaft der 1. Landesliga. Nach einer Auftaktniederlage blieben die Mannen von Sportkapitän Hansi Münster den Rest der Hinrunde (10 Spiele) in der Meisterschaft siegreich und setzte sich mit 3 Punkten Vorsprung die Winterkrone in der höchsten Wiener Spielklasse auf. Eine großartige Leistung von allen Beteiligten! Jetzt gilt es noch, diese tolle Form zu konservieren und im Frühjahr die Ernte einzufahren.

 

Sogar noch besser schlägt sich unsere 2. Damenmannschaft in der Wiener Landesliga, denn die Akteurinnen um Sportkapitänin Erika Vranitzky haben sich ebenfalls die Winterkrone gesichert – im Gegensatz zu den Herren aber völlig ohne Punkteverlust. Ganz besonders wichtig der Sieg im letzten Saisonspiel auswärts beim bis dahin punktegleichen Verfolger! Auch hier gilt: nicht durch die relativ lange Winterpause rausbringen lassen, und im Frühjahr genauso erfolgreich weitermachen.

 

Nicht ganz so erfolgreich sind unsere Herren der 3. Landesliga, doch ein nach unten hin schon gut abgesicherter 7. Tabellenrang mit viel Phantasie nach oben (der Rückstand auf Rang 3 beträgt nur 1 Punkt) läßt auch hier noch ein spannendes Frühjahr und vollen Angriff durch Sportkapitän Emmerich Prohaska und die Seinen erwarten.

 

Spielberichte und Tabellen Bundesligen und LV-Wien

 

In der ASVÖ Liga, in welcher wir mit 2 Teams („rot“ und „blau“) engagiert sind, steht weniger der absolute sportliche Erfolg im Vordergrund (was natürlich nicht heißt, daß nicht von allen Beteiligten um jeden Punkt und jeden Kegel mit vollem Einsatz gekämpft würde), sondern einerseits die Gemeinschaft und die Freude an der Bewegung, und andererseits mittlerweile auch der Aufbau unserer ganz jungen Keglerinnen und Kegler hin zu einem späteren Einsatz in der Landesliga. Sie sollen vor allem Erfahrung darin sammeln, sich mit anderen zu messen – und auch wenn derzeit am Ende meistens noch eine Niederlage steht, so wird sich das mit Sicherheit mit der Zeit noch ändern.

 

Der Vollständigkeit halber sei aber trotzdem erwähnt, daß „rot“ Platz 5, „blau“ Platz 9 innehat, wobei die Aussagekraft der Tabelle noch zusätzlich eingeschränkt zu betrachten ist, da die absolvierte Anzahl von Spielen der einzelnen Mannschaften stark schwankt.

 

Spielberichte und Tabelle ASVÖ-Liga